Anlage 4

Vogelschießen

Auf den Königsvogel dürfen nur aktive Mitglieder der Gesellschaft schießen.

Auf den Preisvogel dürfen alle Aktive, Passive, Ehrennadelträger und Ehrenmitglieder der Gesellschaft schießen.

Auf den Damenvogel dürfen alle Damen des Königsschießens mitschießen, wenn sie das entsprechende Startgeld gezahlt haben.

Auf den Gästevogel dürfen alle Teilnehmer des Königsschießens mitschießen, wenn sie das entsprechende Startgeld gezahlt haben. (Mehrfach Meldungen möglich).

Wer ein Pfand errungen hat, darf für diese Meldung auf den weiteren Verlauf der entsprechenden Pfänder des Vogels nicht mehr teilnehmen.

Beim Schießen auf die Platte des jeweiligen Vogels ist man wieder startberechtigt.

Beim Schießen auf die Kompanie Königsplatte dürfen nur aktive Mitglieder (keine Jungschützen) mitschießen, solange sie nicht der Sperrfrist (3 Jahre) unterliegen und alle sonstigen Voraussetzungen (Beitragszahlungen) erfüllt sind.

Beim Schießen auf die Passive Königsplatte dürfen die nachfolgenden Schießen:

  • passive Mitglieder,

  • die Ehrenmitglieder und

  • Ehrennadelträger

schießen, solange sie nicht der Sperrfrist (1 Jahre) unterliegen und alle sonstigen Voraussetzungen (Beitragszahlungen o.ä.) erfüllt sind.

Das Schießen auf die Jägermeisterplatte findet nach dem Schießen der Königsplatte statt, startberechtigt sind alle aktiven Mitglieder, solange sie nicht der Sperrfrist (3 Jahre) unterliegen. Sollte die Platte durch einen Jungschützen fallen, wäre dieser Jungschützenkönig, aber der Schießmeister legt eine neue Jägermeisterplatte auf, auf die dann wieder alle schießen können (außer eben die Könige).

Beim Schießen auf die Platte des Peter Kapner Pokal dürfen nur aktive Mitglieder schießen.

Die letzte Entscheidung beim Schießen, ob ein Pfand weg ist - trifft der 1.Schieß-meister.


 

Albert Hartmann Gedächtnisplakette

An den Wettstreit um die Albert Hartmann Gedächtnisplakette

können alle Teilnehmer des Königsschießens der Gesellschaft mitmachen.

Der Sieger des Wettbewerbs soll mittels Würfel ermittelt werden.

Dafür werden in einem Würfelbecher fünf Würfel gelegt und jedes anwesende Teilnehmer hat drei Würfe.

Die Würfel sind offen auf den Tisch zu würfeln, dabei werden nach hergebrachter Form die Augen (Punkte) der Würfel gezählt und jeder Durchgang wird zusammenaddiert.

Der Kandidat mit der höchsten Augenzahl nach drei Durchgängen ist Sieger.

Sollten mehrere die höchste Augenzahl haben, so wird ein Stechen zwischen den Kandidaten mittels eines Durchganges ermittelt.

Das Mitglied mit den höchsten Augen wird zum Sieger erklärt.