Totenehrung 2022

Erneut trafen sich die Kameraden des Jäger Corps, um der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Um 10:47 Uhr setzte sich das Oberbilker Regiment von ehemaligen Volksgartenrestaurant aus in Richtung Stoffeler Friedhof in Bewegung. Nachdem dort das Grab unseres ehemaligen Mitgliedes Helmut Hahne stellvertretend für alle anderen Verstorbenen aufgesucht worden war, begabn sich die Kameraden Richtung Gaststätte „Wellnetz“, um dort mit den Damen der Kompanie zum gemeinsamen Essen zusammenzutreffen.

Dort angekommen, begrüßte zunächst der 1. Hauptmann Detlef Hartmann alle Anwesenden, insbesondere aber das scheidende Königspaar Norbert und Gerlinde Dietrich.

Ja, das scheidende Königspaar. Außergewöhnlich für eine Totenehrung, aber unabänderlich. Ursprünglich war vorgesehen, die Entkrönung und Krönung des neuen Komp.-Königs auf unserem Kröungsball im Oktober durchzuführen, der aber bedauerlicherweise wegen zu geringer Anmeldungen abgesagt werden musste. Daher sollte die Entkrönung auf unserem Kameradschaftsabend im Dezember nachgeholt werden. An diesem Tag befinden sich beide jedoch im wohlverdienten Urlaub. Also musste ein Ausweichtermin gefunden werden und der war nun da.

Der 2. Hauptmann Ralf Linnemann hob noch einmal Eckpunkte aus dem Schützenleben Norberts hervor. Wie er zu uns gestoßen ist, seine weitere Zeit im Schützenverein Düsseldorf-Eller und das er mit rekordverdächtigen 1117 Tagen Regentschaft im Jäger Corps nun in den wohlverdienten „Königsruhesstand“ treten dürfe. Bedingt durch die Coronapandemie hatte es ja 2 Jahre zuvor bereits kein Königsschießen und keinen Krönungsball gegeben.

Gemeinsam mit der Frau des 1. Hauptmanns Rosi Hartmann befreite er Norbert und seine Königin Gerlinde von den Insignien der Königswürde (Kette und Diadem), nicht ohne noch einmal seinen Dank für die tolle Zeit und einen Blumenstrauß zu überreichen.

Zuvor hatten alle Anwesenden gemeinsam das tolle Essen unser Wirtes Wirtes Jörg genossen, der uns mit seiner Mannschaft wieder hervorragend versorgt hat.

Allen Beteiligten unser herzliches Danke dafür.