Schützenfest 2022

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause, war es in diesem Jahr wieder möglich Schützenfest zu feiern.

Erfreulich, dass trotz dieser langen Pause, einstudierte Rituale nicht verloren gegangen sind. So fanden sich bereits am Freitag vor dem Fest, die Kameraden ein, um das Wachlokal „Wellnetz“, Kirchstraße 61, entsprechend zu schmücken. Dabei richteten sich in bewährter Weise mehr Augenpaare auf die „arbeitende“ Bevölkerung, als sich daran beteiligten, wobei gutgemeinte Rat- und Verbesserungsvorschläge stets gerne verteilt wurden. Man kennt dieses Verhalten üblicherweise von Baustellen. Drei schauen zu, wenn einer arbeitet.

Nachdem das Wachlokal schließlich ausreichend geschmückt worden war, machten die Jäger sich auf zum Festzelt, um dort an der Jungschützeneröffnungsparty teilzunehmen.

Schon an diesem Abend gab es etwas zu feiern, denn dort wurde auch der Kaiser ausgeschossen. Kein geringerer als unser Geschäftsführer Wolfgang Plantsch errang diese Würde, was wieder bewies, ja die Jäger können schießen. Dies bewies auch unser Kamerad Pascal Linnemann, der den Schwanz des Jungschützenkönigsvogels abschoss. Beiden Kameraden an dieser Stelle unsere herzlichen Glückwünsche.

Eine besondere Ehrung wurde unserem 1. Hauptmann Detlef Hartmann  am Samstag auf dem Hof der Familie Kapner zuteil, wo die Kameraden sich zum gemeinsamen Essen einfanden.

 Der 2. Hauptmann Ralf Linnemann überreichte ihm für 25jährige Amtszeit als 1. Hauptmann des Jäger Corps die Ehrentafel des Jäger Corps.  Eine ganz besondere Ehrung, deren Bedeutung man mit Worten nur schwerlich Ausdruck verleihen kann.

Wegen des geänderten Zeitablaufes ergab sich bereits an diesem Samstag die Gelegenheit zum traditionellen Kirmesrundgang.

Der Sonntag stand naturgemäß im Zeichen des großen Festzuges, der bei sommerlich heißen Temperaturen ungewohnt beschwerlich wurde.  Zuvor jedoch galt es noch kompanieinterne Beförderungen auszusprechen. So wurden unser Fahnenträger Pascal Linnemann zum Stabsunteroffizier und Celina Kapner zum Unteroffizier befördert.

Zwar hieß es zu diesem Zeitpunkt noch, es gäbe später im Zelt keine Bundesauszeichnungen, da diese vom Bund erst im Oktober lieferbar wären. Umso überraschter waren alle, als es nach Eintreffen des Regimentes hieß, dass die Gesellschaft später noch eine Auszeichnung erhalten solle. Die Spannung war groß, wer denn ausgezeichnet würde.

Es stellte sich heraus, dass es unser Kamerad und Reg.-Fahnenschwenker Uwe Getzlaff war, der mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes geehrt wurde. Auch hierzu unsere herzlichen Glückwünsche.

Als Neuerung nach der langen Kirmespause marschierten die Jubelkönige ins Festzelt ein. Dies waren u.a. unser 1. Hauptmann Detlef Hartmann mit seiner Königin Rosi nach 45 Jahren Reg.-Jungschützenkönig und unser Kamerad Wolfgang Plantsch mit seiner Königin Ilona nach 20 Jahren Reg.-König.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Montag morgen durften die Jüngsten ihre Schießkünste beweisen und mit einem gezielten Schuss setzte sich Emilia Bergmann durch. Sie wurde neue Jugendkönigin des Jäger Corps. Auch hierzu unsere herzlichen Glückwünsche.

Schützenfestdienstag war traditionell Anlass für unser Protektoressen im Wachlokal. Anschließend begaben sich die Kameraden wieder zum Kirmesplatz, um den Wald- und Wiesenkönig auszuschießen sowie am Schießen um die restlichen Pfänder teilzunehmen. Am Abend begleiteten die Kameraden mit Lampions den Einmarsch unseres neuen Kaiserpaares Wolfgang und Ilona Plantsch ins Festzelt.

Zum Abschluss und zum Ausklang des Schützenfestes dient traditionell der Spinnemittwoch, wo die Gesellschaft sich noch einmal zwanglos zu einigen unterhaltsamen Stunden und zum Abschmücken des Wachlokals einfindet. Den Blootwoosch-Orden erhielt Stefanie Kapner und neue Spinnekönigin wurde Vera Getzlaff.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank der Familie Kapner, die über die Schützenfesttage ihren Hof zur Verfügung gestellt hat und maßgeblich bei der Bewirtung behilflich war. Dieser Dank erstreckt sich aber auch auf all diejenigen, die auf die ein oder andere Art und Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei es nun durch Spenden oder andere Hilfs- und Unterstützungsleistung. Ohne wäre ein erfolgreiches und schönes Schützenfest schlechterdings nicht möglich. Vielen Dank. Wir freuen uns auf das kommende Jahr.

Impressionen der Schützenfesttage finden sich in den Bildergalerien.

Der Vorstand