Generalappell

Schon bald ist es wieder so weit. Das Schützenfest steht vor der Tür. Traditionell fand daher am Samstag, den 27.7. unser Generalappell im Wachlokal „Wellnetz“ an der Kirchstraße statt, um sicherzustellen, dass alle Schützen auch voll ausgestattet und adrett die Schützenfesttage überstehen können. Verantwortlich dafür, natürlich unser Spieß Wolfgang Plantsch.

Bevor dieser jedoch zur obligatorischen Uniformkontrolle schritt, begrüßte der 1. Hauptmann Detlef Hartmann die gesamte Jägerschar (Könige, Ehrenmitglieder, Kameraden, Frauen und Kinder).

Außerdem überbrachte er den Anwesenden die traurige Nachricht vom Tode unseres ehemaligen Kameraden Julius Kohler.

Die Zeit bis zum Essen diente der heiteren Unterhaltung und dem gemütlichen Beisammensein. Schon nach dem Essen waren besorgniserregende Spuren (dank Spaghetti mit Bolognese) auf den weißen Hemden der Kameraden zu erkennen, die dem Spieß noch vor Beginn der Uniformkontrolle freudestrahlende Augen bescherten. Nachdem sich alle gestärkt hatten, gratulierte der 2. Hauptmann Ralf Linnemann unserem Wirt im Namen aller Anwesenden nachträglich zu dessen Geburtstag und überreichte eine Glückwunschkarte.

Eine kurze Atempause blieb, bevor das Unheil in Gestalt unseres Spießes den Kameraden „an die Wäsche“ (Uniform) ging. Diese hatten sich natürlich, wie vom Spieß gewünscht, in „vorbildlicher“ Weise und wie an der Schnur gezogen aufgereiht, damit diesem möglichst nichts entging. Dies ist deutlich auf den folgenden Bildern zu erkennen.

Voller Begeisterung registrierte unser Spieß, wie bewundernswert und adrett alle für ihn bereitstanden.  Nur im Hintergrund war leises Gelächter zu vernehmen. Keiner weiß warum.

Jedenfalls hatten alle ihren Spaß und die Spießkasse bekam einen Teil davon mit.

Nachdem alle „Formalitäten“ erledigt waren, klang der Tag gemütlich aus.

Das Schützenfest kann kommen, wir sind vorbereitet.

Der Vorstand