Jägermeisterplatte - wie es begann

 


Die Kette besteht aus 800 er Silber
und ist handgraviert, auch der Hubertushirsch - die Rückseite trägt die Aufschrift
"Jägermeister des Jahres".

Als im Jahre 1965 unser damaliger Schriftführer  Bruno Frauenkron die Firma W. Mast GmbH Wolfenbüttel (Jägermeister) anschrieb um für die Gesellschaft einen Preis zum Schützenfest  zu erhalten, konnte noch keiner ahnen, wie sich die Angelegenheit einmal entwickeln würde. Es entstand ein reger Schriftverkehr mit dem Hause Jägermeister.

Die Resonanz aus dem Hause Jägermeister ließ nicht lange auf sich warten, das übersandte Präsent war für damalige Verhältnisse recht umfangreich und so entschloss sich die Gesellschaft ab dem Jahre 1965 einen Jägermeister auszuschießen.

Von Seiten der Gesellschaft wurde für diesen Jägermeister eine Wandermedaille mit dem Motiv ihres Jägermeisterzeichens angeschafft, welche immer zur Uniform getragen wird.

Die Antwort aus dem Hause Jägermeister ließ nicht lange auf sich warten und die Gesellschaft war auf das positive überrascht, das die Firma Jägermeister ab dem nächsten Jahr immer ein Präsent für den neuen Würdenträger übersenden würde.

Im Februar des Jahre 1966 übersandte die Gesellschaft das erste Foto des neu ausgeschossenen Jägermeisters, sowie das Foto der neu angeschafften Jägermeisterkette (siehe Foto)

In den folgenden Jahren wurde die Gesellschaft immer wieder mit Präsente aus dem Hause Jägermeister zum jeweiligen Krönungsball beliefert. Die Palette der Präsente waren immer eine Augenweide und die Gesellschaft musste mit Bedauern im Jahre 1976 erfahren, das dies die letzten Präsente aus dem Hause Jägermeister waren.

Die Fa. W. Mast  GmbH fand nun das Sportsponsoring für ihr Haus interessanter (Trikotwerbung Eintracht Braunschweig, Bandenwerbung, etc.). 

Das Jäger Corps 1863 versuchte nun in diversen Schreiben die Fa. W. Mast  GmbH davon zu überzeugen, ihre Sponsoring auch bei den kleinen Vereinen aufrecht zu erhalten scheiterten bis zum heutigen Tage.

Die Gesellschaft hielt aber an diesem Schießen fest und hat bis zum heutigen Tage jedes Jahr zum Königsschießen einen neuen Jägermeister ausgeschossen. (siehe Tabelle)

Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwann doch noch mal etwas von Jägermeister  zu hören, so schreiben wir in unregelmäßigen Abständen die Firma an und teilen ihnen unsere Absichten mit, in diesem Jahr (2009) schießen wir nun zum 45. mal die Würde eines Jägermeister aus.